Exkursion der neunten Klasse nach Nürnberg


Die neunte Klasse hat zwei beeindruckende und intensive Studientage in Nürnberg zur Geschichte des Nationalsozialismus erlebt.

Führung über das Gelände:
Während eines straffen zweistündigen Fußmarsch wurden den Neuntklässler*innen die größenwahnsinnigen Ausmaße des Reichsparteitaggeländes bewusst.

Kolosseum:
Die Kongresshalle/das Kolosseum ist das größte noch bestehende Relikt nationalsozialistischer Herrschaftsarchitektur, die neunte Klasse bestaunte dies bei der Führung.

Auch die Interims-Ausstellung zum Gelände wurde besucht.

Kunstbunker:
Am nächsten Morgen eine unterirdische Recherche-Führung durch den historischen Kunstbunker im Nürnberger Burgberg: Wie wurden Kunstwerke von den Nationalsozialisten geschützt – die Neuntklässler*innen beschäftigte dabei allerdings auch die Frage, warum die MENSCHEN damals nicht so gesichert geschützt wurden!

Stadtbummel:
Nach der Führung durch den Kunstbunker hatten die Neuntklässler*innen Zeit für einen Stadtbummel durch Nürnberg auf eigene Faust, bevor es mit der Stadtführung „Nürnberg-im-Nationalsozialismus“ weiterging.

Die ‪Stadt‬f‪ührung‬ ‪„Kaiserburg und Hakenkreuz – Die Altstadt als Kulisse der Reichsparteitage“ ‬war dann der‪ Abschluss der ‬zwei‪ Studientage ‬in Nürnberg ‪der 9. Klasse‬.

Die Nürnberger Jugendherberge bekam von den Neuntklässlern 10 von 10 Punkten: Lage, Aussicht, Essen, Zimmer mit Bad, Freundlichkeit …

Voller intensiver Eindrücke von Nürnberg, vor allem in Bezug zur Geschichtsepoche zum Nationalsozialismus, bedankt sich die neunte Klasse bei Frau Tribbeck und Herrn Gerblinger für diese gemeinsamen unvergesslichen 2 Tage!

Fotos: Margarete Nagel
Text: Julia Nagel