Orchester

Das gemeinsame Musizieren in allen Altersstufen ist ein wesentlicher Teil unseres Schulalltags. Alle Schüler spielen von der ersten Klasse an Blockflöte und wirken später im Klassen-, Mittel- oder Oberstufenorchester bzw. –chor, oder in der Percussion-Gruppe mit.

Zu Beginn der Schulzeit haben die Kinder ihre ersten instrumentalen Erlebnisse beim Flöten. Später geht es ans Erlernen verschiedener Orchester-Instrumente, welche dann die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu starken musikalischen Erlebnissen im gemeinsamen Tun eröffnen.

In den oberen Klassen ist schließlich die Erarbeitung großer sinfonischer Werke im Schulorchester ein starkes Anliegen.

Im Jahreskreis finden regelmäßig drei große Konzerte statt: das Bläserkonzert im Frühjahr, das Sommerkonzert und das Konzert in der Vorweihnachtszeit.