Elternmitwirkung

Eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Erziehern und Eltern, welche gemeinsam für das Wohl des Kindes zuständig sind, ist eine wesentliche Bedingung für das Gelingen der Erziehungs- und Bildungsarbeit. Um der Einmaligkeit eines jeden Kindes gerecht zu werden, wollen wir mit den Eltern eine tragfähige Erziehungspartnerschaft bilden. Dabei ist es uns wich-tig, den Eltern in voller Achtung und Respektierung ihrer eigenen pädagogischen Kompetenz die Impulse der Waldorfpädagogik nahe zu bringen, denn je kontinuierlicher die in unserer Einrichtung angestrebten Erziehungsziele im Elternhaus fortgesetzt werden, umso nachhaltiger können sie im Kind wirken.

Unser Angebot zur Pflege der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern: Begleitung der Eltern in der jeweiligen Eingewöhnungszeit der Kinder und bei Schulübergang.
Information und Austausch: Gespräche über die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder
Regelmäßige Elternabende mit Vertiefung in Themen der Waldorfpädagogik
Vorträge und Seminare der Waldorfkindergärten und der Waldorfschule
Zudem bieten wir in unserem Kindergarten eine Familien und Sozialberatung, sowie ein Fachberatung zur Frühförderung an.

Unsere Einrichtung wäre ohne die Unterstützung und engagierte Mitarbeit der Elternschaft nicht denkbar. Immer wieder dürfen wir die Erfahrung machen: Je intensiver sich die Eltern mit unserer Einrichtung verbinden, umso leichter fällt es auch den Kindern, sich bei uns zu beheimaten und wohl zu fühlen.

Unser Angebot umfasst folgende Möglichkeiten der Kooperation und Beteiligung:
Teilnahme und Mitwirken bei Festen im Kindergarten und bei Veranstaltungen unseres Trägers und unserer Elternschaft, wie zum Beispiel den beiden Basaren.
Mitarbeit in einem der Gremien unserer Einrichtung: Elternbeirat, Basarkreis, Gartenkreis, Öffentlichkeitsarbeitskreis, Vorstand etc. Wir bieten auch Elternabende und Informationsveranstaltungen auf Anregung der Eltern an, z.B. mit Pro Familia.
Elternbefragung: Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern zu kennen. Einmal im Jahr führen wir eine Elternbefragung durch. Der Fragebogen wurde vom Elternbeirat entwickelt, wird jährlich überprüft und bei Bedarf ergänzt. Die Auswertung geschieht ebenso im Elternbeirat. Die Ergebnisse werden im Kollegium besprochen und in die Weiterentwicklung des Waldorfhauses miteinbezogen.