Digitalisierung

Klassenzimmer

Die Schule legt hohen Wert auf eine hochwertige und funktionsfähige digitale Klassenzimmerausstattung. Wohingegen in den Klassenräumen der Unterstufe (Klasse 1 – 4) ganz bewusst auf technische Ausstattung verzichtet wird, kommen die Schülerinnen und Schüler spätestens ab der 7. Klasse zum ersten Mal mit Computern in Berührung. Erlernt wird in dieser Jahrgangsstufe der grundlegende und verantwortungsbewusste Umgang mit dem Computer und außerdem auch das Zehnfinger-Tastschreiben.

Die grundlegende Klassenzimmerausstattung umfasst folgende Geräte:

• Ein lichtstarker Beamer, der auch bei einfallendem Tageslicht ein klares Bild erzeugt.
  • Ein Monitor, der dasselbe Bild zeigt wie der Beamer. Dies ermöglicht leichtere Bedienung!
  • Der Computer, als Herzstück der Klassenzimmerausstattung.
  • Die Soundbar, die Audioinhalte in Ton- oder Videoaufnahmen wiedergibt.
  • Die Dokumentenkamera, um unkompliziert Dokumente projizieren zu können.

In einigen Klassenräumen sind Computer und Monitor in einem verfahrbaren Medienwagen installiert. Hierdurch wird die Flexibilität enorm erhöht, da der Medienwagen, falls er stört, einfach beiseite geschoben werden kann!

Infrastruktur

Damit unsere Lehrkräfte unkompliziert auch von Zuhause aus auf ihre Unterlagen zugreifen können, betreibt die Schule mehrere Schulserver. Die Lehrer können mittels VPN-Verbindung von jedem beliebigen Gerät auf ihren Arbeitsplatz zugreifen. Dies erleichtert vor allem die Unterrichtsvor- und -nachbereitung enorm.

Auf ebendiesen Servern werden auch andere schuleigene Dienste betrieben. Beispielsweise das Schulportal oder das schuleigene Nachschlagewerk/Wiki in dem intern-organisatorische, aber auch wissenswerte Elterninformationen bereitgestellt werden.

Technischer Support

Im November 2020 mitten im Corona-Lockdown geschaffen, sorgt das Ticket-System seither für einen geordneten Ablauf bei der Bearbeitung von Nutzerproblemen. Bei technischen Problemen aller Art können Nutzerinnen und Nutzer hier jederzeit ein Ticket eröffnen, indem sie ihr Problem beschreiben. Binnen höchstens zwei Werktagen wird sich dem Problem angenommen und eine mögliche Lösung zurückgeantwortet. Seit Inbetriebnahme wurden um die 800 Tickets beantwortet das entspricht ungefähr einem Ticket pro Tag. Während der Lockdowns war das IT-Team der Schule neben dem Ticket-System auch jederzeit telefonisch erreichbar! Mittlerweile ist die IT nur freitags von 9 – 12 Uhr aktiv besetzt. Dringende Tickets werden, sofern entsprechend gekennzeichnet, allerdings trotzdem sofort bearbeitet!

Schülerengagement

Auch in der Coronazeit entstanden ist das Konzept der IT-Schüler. Noch vor dem ersten Corona-Lockdown formierte sich eine Gruppe aus drei Schülern der Oberstufe (Sebastian Mach, Tim Zolleis, Linus Groschke) die in ihrer Freizeit dem IT-Team der Schule unter die Arme griffen.
So konnten beispielsweise Ende 2020 binnen kürzester Zeit alle Klassenzimmer mit provisorischer technischer Ausrüstung ausgestattet und ab dem 09.01.2021 viele Fächer als Fernunterricht von der Schule aus nach Hause gestreamt werden.

Aus dieser anfänglichen Unterstützung entwickelte sich eine feste Insitution an unserer Schule, die nun, da die obengenannten Schüler sich nun auf ihr Abitur vorbereiten, in die zweite Generation startet.
In ihrer Amtszeit entwickelten die IT-Schüler eigenständig Programme, die das Übertragen der Unterricht für die Lehrkräfte erleichterte, maßgeschneiderte Webanwendungen für WLAN-Steuerung aber auch eine Wahlsoftware für die Projektepoche. Auch das oben verlinkte Schulportal ist eine Schülerentwicklung!

Schülerinnen und Schüler können ab der 10. Jahrgangsstufe selbst Mitglied des IT-Schülerteams werden. Dort erlernen sie dann über einen Zeitraum von 2 Jahren (je nach angestrebten Schulabschluss) die Grundlagen der Computerprogrammierung und haben die Möglichkeit eigene Projekte an der Schule umzusetzen.

Die in diesen zwei Jahren gesammelten Erfahrungen vermitteln interessierten Schülerinnen und Schülern, die später einen IT-Beruf erlernen möchten ein gutes Basiswissen und einen soliden Umgang mit verbreiteter profesioneller Entwicklungssoftware (z.B. JetBrains IDE IntelliJ).

Hier einige Beispielprojekte:

• Selbstentwickelte Online-Unterrichtssoftware mit Geräteüberwachung über TCP mit Netty (Java)
  • Selbstentwickelte WLAN-Steuerung (PHP CodeIgniter; GitHub)
  • Selbstentwickelte Software für die Projektepoche der Schule (PHP CodeIgniter; GitHub)
  • Eigene REST-API zur Kommunikation mit dem MensaMax-Kiosk (SpringBoot Web Starter; GitHub)
  • Eigene OAuth2-Schnittstelle (PHP Laravel; GitHub)
  • … und viele weitere Projekte!

Die ehmaligen IT-Schüler untersützen die zukünftigen IT-Schüler derzeit auch bei der Einarbeitung in die verschiedene Aufgabenbereiche. Schon bald, werden sie sich auch um Supportaufgaben kümmern können.