Was war … (Galerie)

Adventsbasar am 2. Dezember

Am Samstag, den 2. Dezember findet die größte Veranstaltung im Jahreskreis der Freien Waldorfschule Augsburg statt: der Adventsbasar. Dieses Jahr kann nach der musikalischen Eröffnung um 11.00 bis 16.30 Uhr gestaunt, gegessen, gekauft oder einfach die Atmosphäre genossen werden. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

Projektepochenwochen

– dieses Jahr ein Tummelplatz für MINT-Interessierte!

Dank der raschen Spendenbereitschaft im Herbst gab es diesmal richtig viele MINT-Angebote: Einen Photovoltaik-Kurs, einen Hardware-Programmierkurs und einen Elektronik-Kurs. Mit Hilfe der Spenden konnte Fischertechnik, ein Satz Calliopes sowie Werkzeuge für die Kursangebote „Computer-Innenleben“ und „Musikprogrammierung“ besorgt werden. All diese Möglichkeiten stehen unserer Schule dann auch im neu renovierten Schulhaus im MINT-Bereich zur Verfügung!

Im Anatomie-Kurs gab es echte Schweineherzen und -nieren zum Sezieren! Weitere tolle Angebote: Tipps zum Bewerbungsprozess, die Möglichkeit, sich geballt und intensiv auf den externen QA-Abschluss vorzubereiten, Französisch, English Grammar oder Tanzen zu üben, über Geflüchtete in Augsburg zu sprechen oder sich künstlerisch mit der fotografischen Technik der Cyanotypie oder dem Plastizieren von Tieren zu beschäftigen …

Eine besondere Neuerung ist die Schüler-Zeitschiene, in der diese (meist zu zweit) für 3x je eine Stunde ein ihnen kompetentes Thema an ihre Mitschüler weitergeben: Da gab es Sportliches, Back-/Pflanz-/Zeichen-und Schmuck-Angebote, History/Diskutier-Räume z.B. auch zum Thema Abtreibung/Missbrauch und vieles mehr. Beeindruckend, wie an unserer Schule – auch Dank Entwicklungsgremium und SMV – die Grundideen Rudolf Steiners praktiziert werden: „… in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft“.

Julia Nagel

Handwerk hat goldene Zwerge …

Eine Drittklässlerin kommt strahlend auf mich zu: „Ich weiß jetzt, was ich später werden will: Goldschmiedin!“ Passend zur Handwerker-Epoche in der 3. Klasse kam ein Schmied an unsere Schule und jeder Drittklässler/jede Drittklässlerin durfte mithelfen, sich ein Zwerglein zum Umhängen zu schmieden – sehr beeindruckt hat dabei auch die „Bürste, die vergoldet“. Text + Fotos: Julia Nagel

Impressionen von der Schulfeier

Zwerge, Schweinchen, Fußballfans – auf der Schulfeier, die wie immer in der Faschingszeit auch einige humoristische Einlagen hatte, tummelten sich verkleidete Schüler*innen auf der Bühne. Musikalisch und optisch ein Genuss! Fotos: Damian Hafner und Franziska Pietsch

Theaterprojekt Karriere in der Pflege

Wir laden herzlich ein zu einer öffentlichen Theateraufführung am Freitag, 2. Februar um 10 Uhr im Festsaal. Dargeboten wird eine „szenische Berufsberatung“, die alle Berufe rund um die Pflege zum Thema hat. Für die Theaterproduktion, an dem  Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen mitwirken, interviewten die Jugendlichen Experten, die in der Pflege arbeiten, sowie Studierende und Dozierende an einer Hochschule und erhielten so einen Einblick in deren Berufsalltag. Herausgekommen sind Alltagsgeschichten und berührende Momente, die verdeutlichen, wie wichtig ihr Beruf ist – aber auch, dass Pflege für Absolventinnen mit höherem Schulabschluss eine spannende Option ist.

Hintergrund ist der Fachkräftemangel in den Pflegeberufen, auf den das Uniklinikum und die Caritas, die das Projekt unterstützen, in Schulen hinweisen möchten. Der Theaterpädagoge Jean-Francois Drozak hat mit den Schüler*innen gearbeitet. Gemeinsam mit seinem Team tourt er im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege seit 2020 durch Bayern und vermittelt mit dieser „szenischen Talkshow“, was die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft und das Studium der Pflege ausmacht.

„Wie man sehen kann, kann ich …“

Individuelle Kompetenzen der Absolvent*innen der Waldorfschule besser sichtbar machen.

Herzliche Einladung an alle Eltern zum Vortrag am Mittwoch 17. Januar um 19.00 Uhr: 

Klaus Peter Freitag, Geschäftsführer Bund der Freien Waldorfschulen, hält für Eltern, Lehrerkollegium und Interessierte einen Vortrag über neue Bewertungs- und Prüfungsformen auf der Grundlage von Kompetenz-Portfolios. Immer mehr Waldorfschulen setzen neben den allgemein üblichen staatlichen Abschlusszertifikaten auf Abschlussportfolios, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kompetenzen, die ein staatliches Abschlusszeugnis nicht erfasst, in Szene setzen können. Welche Effekte ein solches Kompetenz­Portfolio auf die Lernenden und im Weiteren auf etwaige Bewerbungsver­fahren haben kann, darüber wird Herr Freitag ebenso berichten wie über die Voraussetzungen, die eine Schule braucht, um ein Abschlussportfolio umsetzen zu können. Begleitet wird er von Hannah Eilert, einer Studentin, die selbst als Schülerin ein Abschlussportfolio erstellt hat und aus Schülerinnen­ und Absolventinnenperspektive darüber berichten kann. 

Es wäre schön, wenn möglichst viele Eltern unserer Schule den Info-Abend mit Klaus-Peter Freitag besuchen könnten, verbunden mit dem Fernziel, dass auch an unserer Schule diese besondere Zeugnis-Art etabliert wird. Gerne können Sie sich auch vorher schon auf der Seite http://apfm.de/ über diese Portfolios informieren. Auch in der Erziehungskunst hat Klaus-Peter Freitag über die Portfolios geschrieben: https://www.erziehungskunst.de/artikel/aufschluesse-statt-abschluesse

Glückwunsch an Stephanie Sell

Auf der Mitgliederversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen Ende November in Frankfurt wurde Stephanie Sell in den Vorstand gewählt. Sie ist nun Teil des 7-köpfigen Gremiums, das die Arbeit, Aufgaben und Herausforderungen des Bundes der Freien Waldorfschulen, der aktuell 254 Schulen sowie Seminare und Hochschulen vertritt, leitet. Sie wird dieses Amt zusätzlich zu ihrer Arbeit als Lehrerin an unserer Schule ausüben und bleibt uns deswegen zum Glück erhalten. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Spaß und Erfolg bei Ihren neuen Aufgaben!

Waldorf-Minibasar auf dem „Weihnachtsplätzle“

Alle Jahre wieder organisiert das Freiwilligen Zentrum Augsburg einen kleinen Weihnachtsmarkt direkt vor den Toren des „großen“ Augsburger Weihnachtsmarktes. Das Besondere daran: Die fünf Stände wechseln täglich ihre Präsentationsflächen, welche von gemeinnützigen Organisationen und Schulen mit Selbstgemachtem zum Verkauf bestückt werden dürfen.

Unsere Schule hat sich in diesem Jahr für die Teilnahme beworben und wir freuen uns riesig, dass wir nun am Montag, den 11. Dezember dort einen ganzen Tag lang unsere Schule (und was wir dort schaffen!) vorstellen dürfen!

Nachdem der Besuch unseres Adventsbasars durch den plötzlichen Einbruch der Eiszeit für „Laufkundschaft“, Interessierte und weiter weg Wohnende doch erheblich erschwert wurde, ist dies eine wundervolle Gelegenheit, Weihnachtsshopping, schöne Gespräche und etwas waldörfliche Weihnachtsstimmung nachzuholen – oder gleich nochmal mitzunehmen!
Verkauft werden besonders schöne Dinge, die in den Adventsbasar-Bastelstuben hergestellt wurden oder nach dem Schulverkauf am 2. Dezember noch kein Zuhause gefunden haben.

Außerdem wird es eine kleine pädagogische Ausstellung und Infomaterial über die Schule geben. „Ständchen am Ständle“ sorgen für die musikalische Weihnachtsstimmung in den Vormittagsstunden ab 10 Uhr (3. und 4. Klasse) sowie am Nachmittag durch einzelne Kinder.

Wir freuen uns auf euren Besuch und gute Mundpropaganda!
Wann? Nur am Montag, 11. Dezember 2023, 10-20 Uhr
Wo? Kurze Maxstraße, Innenstadt – direkt vor Café Dichtl