Kinderyoga und Zirkus Augustin

Kinderyoga

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung an der Schule können Kinder aus den Klassen 4 und 5 einmal pro Woche an einem Kinder Yoga Kurs teilnehmen. Kinderyoga vermittelt Spaß an der Bewegung, trainiert Grob- und Feinmotorik, stärkt die Muskulatur des Halteapparates, entwickelt ein positives Körpergefühl, fördert das Selbstbewusstsein, man erlernt Entspannungstechniken, die Wahrnehmung und die Achtsamkeit werden geschult. Die kindliche Energie wird in Balance gebracht und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt.

Zirkus Augustin

In diesem Schuljahr treffen sich die Zirkuskinder ab der 3. Klasse wöchentlich für 1,5 Stunden in der Turnhalle, wo die unterschiedlichsten Zirkusdisziplinen trainiert werden.

Von Jonglage mit Tüchern, Tellern, Bällen, Diabolos und Keulen, über Bodenakrobatik und Pyramiden, bis hin zu Kunststücken auf der Laufkugel, Rolabola oder Einrädern ist alles möglich. Auch das Balancieren auf der Slackline oder Tricks beim Seilspringen werden eingeübt.

Jeweils am Ende des Jahres präsentiert sich der Zirkus Augustin vor viel Publikum in einer bunten Zirkusaufführung mit Kostümen und schönem Licht in der Manege. Begleitet wird das bunte Zirkustreiben von einem Zirkus-Café, Popcorn und Akkordeon-Musik.