Mit UV-Licht gegen Viren im Klassenzimmer

Als eine der ersten Schulen in Bayern installiert die Freie Waldorfschule Augsburg in vier Klassenräumen UV-C Geräte, die der Luftreinigung dienen. Seit vielen Jahren wird UV-Licht zur Entkeimung von Was­ser, Oberflächen und Luft eingesetzt. In der Lebens­mittelindustrie und im medizinischen Bereich ist die­se Technik schon lange etabliert.

Der Hersteller Trusted Elements, der die Geräte geliefert hat, stammt aus Deutschland. Seine Geräte erfüllen alle Normen, besitzen einen Wirksamkeitsnachweis von führenden deutschen Forschungsinstituten und sind in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger gegenüber anderen Herstellern. Durch die Entkeimung mit UV-Licht wird die behandel­te Luft zu 99,9% von Viren, Bakterien und etwa Schimmelsporen befreit, ohne Einfluss auf die Raumlufttemperatur zu nehmen.

Weiter wurden die Geräte so installiert, dass keine Behinderung in Fluchtwegen oder in der Klasseräumen entstehen, was gegenüber den mobilen Geräten ein wesentlicher Vorteil im Schulalltag ist.  „Dies und die hohe Wirksamkeit bei gleichzeitig sehr leisem Betrieb hat uns überzeugt. Der Einsatz dieser Technologie wurde durch großzügige Elternspenden möglich, da UV-C Geräte leider in der aktuellen Bezuschussung für Filteranlagen in Klassenräumen nicht berücksichtigt werden“, berichtet Dr. Alexander Mattheus, Geschäftsführer der Freien Waldorfschule und Kindergärten Augsburg.     

Da die Geräte sehr leise sind, können diese problemlos auch während des Unterrichts die Luft reinigen. Zusätzlich wurden die Geräte farblich passend gestaltet, so dass sich das technische Gerät in die Umgebung passt. Die Geräte kommen ohne Luftfilter aus, die entsorgt werden müssten.

Dieses Konzept der Raumluftreinigung wurde auch beim Besuch des Schulamtsleiters von Augsburg Markus Wörle vorgestellt und stieß auf ein positives Echo.