Dreschen in der Landwirtschaftsepoche

Das Dreschen des von den Kindern selbst angebauten und geernteten Getreides hatte die letzten 20 Jahre beim Erntedankfest einen feierlichen Platz in der Schulgemeinschaft. Heuer konnte es durch das überzeugte Engagement einiger Eltern in einem der Zeit angemessenen Rahmen stattfinden. Die Kinder der vierten Klasse waren glücklich. Der Organisator freut sich: „Da hat sich mein Herz geöffnet und ich bin froh diese Energie der Kinder erhalten zu dürfen.“

Wir Eltern wollten versuchen, unseren Kindern gerade in dieser Zeit wichtige Dinge zu übermitteln und dazu gehört auch die Wertschöpfungskette „vom Korn zum Brot“! Ein ganzheitliches Verständnis im Einklang mit den Gesetzen der Natur ist ein Kernbestandteil der Landwirtschafts-Epoche der 3./4. Klasse.

Gabi Cyran-Sylla, AK-Landwirtschaft