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Schulführung

Die insgesamt 14 Mitglieder der drei Gremien Verwaltungsrat, Mitarbeitergremium und Entwicklungsgremium tragen in Arbeitsteilung gemeinsam die Verantwortung für Bestand und Entwicklung des Schulorganismus. Die notwendigen Entscheidungen werden im jeweils zuständigen Gremium auf der Grundlage von Beratungen mit Betroffenen, Experten und der Beratungskonferenz getroffen.

Der Verwaltungsrat mit vier Mitgliedern aus dem Kollegium ist für den Ablauf des Schulbetriebs zuständig und entscheidet über alle organisatorischen und pädagogischen Maßnahmen, deren Notwendigkeit sich unvorhergesehen im laufenden Schulbetrieb ergibt. Der Verwaltungsrat nimmt alle Anfragen an die Schulführung entgegen.

Das Mitarbeitergremium, ebenfalls vier Mitglieder aus dem Kollegium, ist für Personalführung zuständig, es verantwortet Neueinstellungen, Kündigungen und das Konfliktmanagement bei schweren Konflikten.

Das Entwicklungsgremium mit insgesamt sechs Mitgliedern, vier aus dem Kollegium und zwei aus dem Eltern-Lehrer-Rat, ist verantwortlich für die Erarbeitung eines einheitlichen Schulprofils, für dessen Umsetzung, Validierung und Anpassung es in der Folgezeit Sorge zu tragen hat. Sie können sich per email direkt an das Entwicklungsgremium wenden: ewg(at)waldorf-augsburg.de.

Allen Entscheidungen von größerer Tragweite geht ein intensiver Beratungsprozess voraus, der nicht nur im zuständigen Gremium, sondern auch in für die jeweilige Frage kompetenten Arbeitskreisen, im Eltern-Lehrer-Rat und vor allem in der Beratungskonferenz stattfindet.